ALARM: Aufgrund der aktuellen COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind viele RIPTA-Büros und Transitzentren geschlossen. Details >>

Beratender Ausschuss für barrierefreie Transporte

Beratender Ausschuss für barrierefreie Transporte (ATAC) der Rhode Island Public Transit Authority

Das ATAC wurde ursprünglich 1991 gegründet, um die Anforderung des Federal Americans with Disabilities Act (ADA) zu erfüllen, Menschen mit Behinderungen in den Planungsprozess für den ADA Complementary Paratransit Plan für die Rhode Island Public Transit Authority (RIPTA) einzubeziehen. 

Nachdem die ADA-Paratransit-Anforderungen vollständig umgesetzt worden waren, wurde der ATAC als beratender Ausschuss für RIPTA neu erfunden, der Beiträge zur Zugänglichkeit aller Transportdienste und zu anderen transportbezogenen Fragen, die Menschen mit Behinderungen betreffen, lieferte. 

Die Mehrheit der ATAC-Mitglieder sind Menschen mit Behinderungen, die Festnetz- und / oder Paratransitdienste nutzen. Seit 2001 sind die Co-Vorsitzenden RIPTA-Kunden mit Behinderungen. Zu den ATAC-Mitgliedern gehören auch Vertreter staatlicher, gemeindebasierter und Interessenvertretungsorganisationen, die Menschen mit Behinderungen dienen.

In Übereinstimmung mit dem Allgemeinen Gesetz von Rhode Island, Abschnitt 39-18-4 (7), erfüllt die ATAC die Anforderung der RIPTA, „einen beratenden Ausschuss aus Senioren / Menschen mit Behinderungen einzurichten, die konstituierende Nutzer der Dienste der Behörde sind, um bei der Umsetzung dieser Maßnahmen behilflich zu sein Sektion." ATAC-Mitglieder haben sich häufig mit dem Gouverneur, Mitgliedern der Generalversammlung und anderen Beamten getroffen, um die Bedeutung der RIPTA-Dienste zu unterstützen.

Die ATAC tritt mit einigen Ausnahmen jeden ersten Donnerstag im Monat um 4 Uhr zusammen. Der Input und das Feedback des ATAC sind für RIPTA wichtig, und die gegenseitig respektvolle und produktive Arbeitsbeziehung hat zu vielen signifikanten Verbesserungen bei den Transportdiensten für Rhode Islander mit Behinderungen geführt.

Jede Person, die eine Behinderung hat oder eine Organisation vertritt, die sich mit Behinderungsfragen befasst, kann ATAC-Mitglied werden. Die Mitgliedschaft wird zweimal in Nichtwahljahren und dreimal in Wahljahren festgelegt: bei der ersten ATAC-Sitzung des Jahres und der sechsten Sitzung des Jahres sowie bei der Sitzung, die unmittelbar vor den zweijährlichen Amtsträgerwahlen stattfindet. Um bei einem ATAC-Meeting stimmberechtigt zu sein, muss eine Person an 2 der vorherigen 3 ATAC-Meetings teilgenommen haben.

Via
Link kopieren

ALERT: Due to the current COVID-19 public health crisis, many RIPTA Offices and transit centers are closed. Details >>

Accessible Transportation Advisory Committee

The Rhode Island Public Transit Authority’s Accessible Transportation Advisory Committee (ATAC)

The ATAC was originally formed in 1991 to meet the requirement of the Federal Americans with Disabilities Act (ADA) to involve persons with disabilities in the planning process for the ADA Complementary Paratransit Plan for the Rhode Island Public Transit Authority (RIPTA). 

After the ADA paratransit requirements were fully implemented, the ATAC was reinvented as an advisory committee to RIPTA, providing input on the accessibility of all transportation services and other transportation-related issues affecting persons with disabilities. 

The majority of ATAC members are persons with disabilities who use fixed-route and/or paratransit services, and since 2001 the co-chairs have been RIPTA customers with disabilities.  The ATAC members also include representatives of State, community-based, and advocacy organizations serving people with disabilities.

In accord with Rhode Island General Law Section 39-18-4(7), the ATAC fulfills RIPTA’s requirement to “establish an advisory committee comprised of seniors/persons with disabilities who are constituent users of the authority’s services to assist in the implementation of this section.”   ATAC members have met frequently with the Governor, members of the General Assembly, and other public officials in support of the importance of RIPTA’s services.

The ATAC meets on the first Thursday of each month at 4 PM with some exceptions. The ATAC’s input and feedback is important to RIPTA, and the mutually respectful and productive working relationship has resulted in many significant improvements in transportation services to Rhode Islanders with disabilities.

Any person who has a disability or who represents an organization concerned with disability issues can be an ATAC member. Membership is established 2 times in non-election years and 3 times in election years: at the first ATAC meeting of the year and the sixth meeting of the year, as well at the meeting immediately preceding biennial officer elections. To be eligible to vote in an ATAC meeting, a person must have attended 5 of the previous 12 ATAC meetings.

Share via
Copy link