ALARM: Aufgrund der aktuellen COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind viele RIPTA-Büros und Transitzentren geschlossen. Details >>

Vorgeschlagenes Dorrance Street Transit Center

BITTE ÜBERPRÜFEN SIE ZURÜCK FÜR UPDATES
LETZTE AKTUALISIERUNG: 10. JUNI 2022

WICHTIGE UPDATE: Gouverneur McKee hat die Veröffentlichung einer landesweiten Aufforderung zur Interessenbekundung („REOI“) angekündigt. Das REOI soll das Fachwissen privater Entwickler nutzen, um mutige, innovative Ideen zu sammeln, die den Bau und Betrieb des neuen Transitzentrums leiten werden.

Lesen Sie die REOI hier

Sie können die Presse von Gouverneur McKee lesen hier freigeben: 

Ein Vorschlag für ein wachsendes RIPTA: Dorrance Street Transit Center

Die Rhode Island Public Transit Authority (RIPTA) und das Rhode Island Department of Transportation (RIDOT) arbeiten weiterhin an der Entwicklung eines neuen Transitzentrums in der Dorrance Street. RIPTA und RIDOT hielten virtuelle und persönliche Treffen für die Öffentlichkeit ab, um ihre Beiträge zur Entwicklung dieser neuen Transiteinrichtung einzureichen. 

Hier klicken um ein PDF der Präsentation anzuzeigen.

Hier klicken um eine Aufzeichnung des Meetings anzusehen.

Der Plan sieht vor, dass RIPTA und RIDOT ein neues primäres Transitzentrum in der Dorrance Street entwickeln, das den RIPTA-Dienst an einem einzigen primären Standort konsolidiert.

Das neue Transitzentrum würde:

  • Pflegen Sie Transfers für alle Passagiere an einem einzigen Ort
  • Profitieren Sie von der neu gebauten Nahverkehrsanschluss in der Innenstadt
  • Verbessern Sie das Passagiererlebnis durch schönere, reichhaltigere Annehmlichkeiten für die Fahrer
  • Schaffen Sie einen exklusiven Raum für Transitaktivitäten mit zusätzlichen Aktivitäten, die den Transit verbessern, aber nicht mit ihm in Konflikt geraten
  • Ermöglichen Sie das Wachstum des Versandverfahrens, wie in beschrieben Transit Forward RI 2040 Masterplan
Dorrance-Street-Transit-Center-Präsentation2

Abonnieren Sie, um Updates zu diesem Projekt zu erhalten 

Öffentliches Treffen

Öffentliche Versammlungen fanden am 24. Februar, 8. März und 21. März 2022 statt. 

Klicken Sie hier, um eine Aufzeichnung der Präsentation anzuzeigen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

KENNEDY PLAZA

RIPTA ist eine wachsende Agentur, die sich auf die Verbesserung des Busdienstes konzentriert, einschließlich der Erhöhung der Frequenz auf den Routen und der Erweiterung unserer Betriebszeiten. In Kombination mit der Tatsache, dass RIPTA dem Kennedy Plaza entwachsen ist, können wir aufgrund der Herausforderungen des aktuellen Platzes während der Stoßzeiten an Wochentagen keinen zusätzlichen Service anbieten. Unsere Passagiere verdienen einen verbesserten Service, mehr Annehmlichkeiten, Busverbindungen, bei denen man nachts nicht durch einen Park laufen muss, einen geräumigen Indoor-Wartebereich – Dinge, die RIPTA im Kennedy Plaza nicht bieten kann.

Darüber hinaus besitzt RIPTA kein Eigentum am Kennedy Plaza; Wir sind Mieter. Die Kontrolle über unser eigenes Grundstück in der Innenstadt von Providence ist etwas, was die Behörde noch nie hatte. Das würde RIPTA die Möglichkeit geben, eine bessere Infrastruktur für Transitpassagiere aufzubauen. Dies ist eine echte Gelegenheit, unser System voranzubringen.

Ja. RIPTA wird eine 5-Minuten-Frequenz zum Kennedy Plaza durch die beibehalten Nahverkehrsanschluss in der Innenstadt (DTC).

Ein Transitzentrum inmitten eines öffentlichen Parks und Skatezentrums ist eine seltsame Dynamik, die Spannungen zwischen den unterschiedlichen Nutzungen erzeugt hat. Ein öffentlicher Park ermutigt die Menschen, sich im Grünen aufzuhalten. Als Verkehrsbetrieb ist RIPTA daran interessiert, Menschen in und aus der Stadt zu ihren Zielen zu bringen. RIPTA möchte keinen Raum schaffen, der Menschen stigmatisiert. Wir verstehen, dass es eine sehr gefährdete Bevölkerung gibt, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, um sich fortzubewegen; wir wollen sie nicht negativ beeinflussen. RIPTA setzt sich für den Schutz dieser Bevölkerung ein, während wir in ein neues Transitzentrum übergehen. Dazu gehören klare Kommunikations- und Öffentlichkeitsbemühungen sowie die Koordination mit sozialen Dienstleistern während des gesamten Projekts.

Nein. Der Dollarbetrag spielt keine Rolle – der Kennedy Plaza ist letztendlich ein öffentlicher Park mit begrenzten Möglichkeiten, den Verkehr innerhalb des Platzes zu verbessern. Dies schränkt die Fähigkeit von RIPTA, den Transitverkehr in Kennedy Plaza zu erweitern, stark ein; es gibt nur eine begrenzte Menge an verfügbarem Durchgangsraum. Darüber hinaus besitzt RIPTA kein Eigentum am Kennedy Plaza; Wir sind Mieter. RIPTA besitzt oder hat kein Recht auf diesen Raum über die Bedingungen des Mietvertrags hinaus.

Nein. Im Jahr 2014 genehmigten die Wähler eine Anleihe in Höhe von 35 Millionen US-Dollar zur Verbesserung der Transitinfrastruktur. Die Hauptmotivation von RIPTA, einen neuen Standort für ein Transitzentrum vorzuschlagen, ist die Verbesserung des Transitnetzes und die Vorbereitung auf Wachstum. RIPTA hat immer über ein gewisses Maß an Auszug aus dem Kennedy Plaza und den Bau eines besseren Transitzentrums für unsere Passagiere gesprochen.

AUSSTATTUNG

Klimatisierter Indoor-Wartebereich – Ja

Überdachter Wartebereich im Freien – Ja

Handy-/Laptop-Ladestationen – Ja

Barrierefreie Toiletten – Ja

Verbesserte Wegfindung – Ja

Sitzgelegenheiten – Ja

Businformationen in Echtzeit – Ja

Fahrgeldautomat – Ja

Sicheres Abstellen/Abstellen von Fahrrädern – Ja

Fahrradreparaturstation – Ja

Wärmelampen für Wartebereiche im Freien – Ja

Öffentlicher Zugang zu WLAN – Ja

Elektroladestationen für Fahrräder – Ja

Kinderspieleinrichtungen – als Teil der Projektentwicklung zu berücksichtigen

Laktationsraum – im Rahmen der Projektentwicklung zu berücksichtigen

RIPTA wird untersuchen, wie machbar es wäre, Ressourcen für soziale Dienste einzubeziehen.

Nein. RIPTA setzt sich dafür ein, dass wichtige Annehmlichkeiten für die Passagiere nicht werttechnisch aus diesem Projekt herausgerechnet werden.

DORRANCE ST. TRANSITZENTRUM

Ja. RIPTA wird einen Teil des Transitzentrums besitzen, so dass wir die Kontrolle über unser eigenes Eigentum haben und in der Lage sein werden, unseren Passagieren ein hohes Niveau und Kontinuität des Service zu gewährleisten.

Im Jahr 2014 stimmten die Wähler einer Infrastrukturanleihe für Nahverkehrsknotenpunkte in Höhe von 35 Millionen US-Dollar zu, die es dem Bundesstaat Rhode Island ermöglichen würde, Verbesserungen und Renovierungen der Infrastruktur von Nahverkehrsknotenpunkten im gesamten Bundesstaat zu finanzieren. RIPTA wird darüber hinaus zusätzliche Gelder benötigen, um das Transitzentrum fertigzustellen.

RIPTA kann diese Mittel als staatlichen Zuschuss verwenden, um andere Bundeszuschussmöglichkeiten zu beantragen.

Darüber hinaus wird eine öffentlich-private Partnerschaft RIPTA in die Lage versetzen, erweiterte private Kapitalmöglichkeiten zu erschließen. 

RIPTA wird an der Gestaltung eines Gebäudes – und der Umgebung um es herum – arbeiten, das der Sicherheit im weiteren Verlauf des Projekts Priorität einräumt. Dazu gehören eine angemessene Beleuchtung, strategisch platzierte Notrufsäulen, ein Notfallevakuierungsplan und ein Schwerpunkt auf Fußgängersicherheit. Wir wollen ein Transitzentrum schaffen, bei dem die Fahrgäste nicht viele Straßen überqueren müssen. Passagiere können in einer Umgebung umsteigen, die so sicher und kontrolliert wie möglich ist.

RIPTA ist nicht für das Straßennetz zuständig, aber RIPTA wird sich mit der Stadt Providence und RIDOT koordinieren, um darauf hinzuarbeiten.

Kennedy Plaza ist ein weitläufiger Platz – es gibt den eigentlichen Platz, den RIPTA betreibt, der Bushaltestellen, den Bereich neben dem Burnside Park und die Bushaltestellen auf der Exchange Terrace umfasst. Es gibt keine Möglichkeit, all diese Dinge in einem Gebiet zusammenzufassen – dort gibt es einen öffentlichen Park und eine Eislaufbahn. Sie können diesen Fußabdruck nicht kleiner machen. RIPTA kann jedoch mehr in einen kleineren Fußabdruck passen, da wir nicht um unbewegliche vorhandene Vermögenswerte herumarbeiten müssen; Durch das Design passen mehr in einen kleineren Raum. RIPTA arbeitet mit RIDOT und seinem Planungsteam zusammen, um sicherzustellen, dass wir in das passen, was wir hier vorschlagen. Wir sind zuversichtlich, dass an diesem vorgeschlagenen Standort genügend Platz vorhanden ist, um ein zukünftiges Transitwachstum zu ermöglichen.

Ja. RIPTA setzt sich für eine klare, zugängliche Beschilderung ein.

Das Gebäude ist während der Transitzeiten geöffnet und es stehen Kundendienstmitarbeiter zur Verfügung.

RIPTA führte kürzlich eine Fahrerbefragung durch, die den Beginn und das Ende der Reiseziele der Passagiere untersuchte. RIPTA wird diese Daten analysieren, während wir diesen Prozess durchlaufen. Das Ziel ist es, die Gehwege für Menschen zu minimieren, wenn sie an einen anderen Ort als den Kennedy Plaza gehen.

ZUG- UND ZWISCHENSTAATLICHE VERBINDUNGEN

Ja. Der DTC und andere ausgewählte Strecken werden direkt von diesem neuen Transitzentrum zum Bahnhof verkehren. Es wird so koordiniert, dass es für die Fahrgäste sinnvoll ist.

RIPTA wird mit RIDOT-Verkehrsingenieuren zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass dieses Projekt nicht zu einem Stau in der Innenstadt von Providence führt.

Wir gehen nicht davon aus, dass in dieser Einrichtung ausreichend Platz für Fernbusse vorhanden ist, dies wird jedoch während des Entwurfsprozesses geprüft. Passagiere können mit den Linien 27, 28 oder 92 zum RI Convention Center fahren, um diese Verbindung herzustellen.

Ja. RIPTA hat sich viel Mühe gegeben, den Bau eines Durchgangszentrums an der Providence Station in Erwägung zu ziehen. Leider ist die Entwicklung und Nutzbarkeit für diesen Raum äußerst begrenzt.

ÖFFENTLICH-PRIVATE PARTNERSCHAFTEN (P3)

Eine öffentlich-private Partnerschaft ist eine Möglichkeit, ein Projekt durchzuführen, das es einer öffentlichen Behörde (RIPTA) ermöglicht, sich direkt mit einem privaten Entwickler abzustimmen, um sowohl den Bau der Anlage als auch den langfristigen Betrieb und die Wartung der Anlage zu gewährleisten. Diese Anordnung ermöglicht es RIPTA, sich auf das zu konzentrieren, was es am besten kann – die Bereitstellung von Transitdiensten – und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Gebäude auf hohem Niveau gehalten wird. 

Ja, Kennedy Plaza ist ein gemischt genutzter Raum. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich mitten auf dem Kennedy Plaza ein historischer öffentlicher Park befindet. Bushaltestellen sind nicht bequem zu erreichen – Passagiere müssen Exchange Terrace oder Washington Street überqueren oder durch den Park laufen. Im neuen Verkehrszentrum werden Gastronomie und Einzelhandel rund um den Nahverkehr gestaltet. Der Transit steht an erster Stelle. Alles andere würde zusammengelegt werden.

RIPTA ist sich bewusst, dass es Risiken gibt, die bei der Gestaltung dieses Projekts berücksichtigt und gemindert werden müssen. RIPTA wird das richtige Fachwissen einbringen, um eine vorteilhafte Vereinbarung zu schaffen, die Verpflichtungen für Zugänglichkeit, Arbeitskräfte, tägliche Wartung, Einzelhandelsverwaltung und mehr umfasst.

Ein P3 würde RIPTA Zugang zu privatem Kapital sowie zu den Fähigkeiten und Vermögenswerten des privatwirtschaftlichen Partners verschaffen, was dazu beitragen kann, zusätzliche Ressourcen und Einnahmen zu erzielen, damit RIPTA das Transitzentrum bauen kann, das seine Passagiere verdienen.

RIPTA setzt sich dafür ein, bezahlbaren Wohnraum einzubeziehen. Während sich das Projekt entwickelt, wird RIPTA weiterhin mit Partneragenturen und -gruppen zusammenarbeiten, die sich auf den Wohnungsbau spezialisiert haben, um sicherzustellen, dass das Wohnungselement den Best Practices in diesem Bereich entspricht.

TRANSIT-MASTERPLAN (TMP)

Das TMP fordert eine erhöhte Frequenz und Reichweite des Dienstes, neue Transportmittel und eine bessere Konnektivität. Diese Einrichtung wird so konzipiert, dass all diese Ziele im Auge behalten werden.

Ja. Ein wiederkehrendes Thema, das RIPTA während der Öffentlichkeitsarbeit für seinen Transit-Masterplan hörte, war, dass Passagiere nicht in die Innenstadt umsteigen wollen, wenn es keinen Sinn macht. RIPTA untersucht die Implementierung von stadtübergreifenden Routen. 

ÜBERGANGSPHASE

Ja.  RIPTA setzt sich dafür ein, dass dies ein nahtloser Übergang für alle Passagiere ist – insbesondere für schutzbedürftige Fahrer. RIPTA hat sich bisher mit unserem Accessible Transportation Advisory Committee (ATAC) zu diesem Projekt beraten und wird sie weiterhin engagieren und so viele Gruppen wie möglich konsultieren, um diesen Übergang reibungslos zu gestalten.

RIPTA plant eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit, sobald das Transitzentrum geöffnet ist. Dazu gehört die Unterstützung der Fahrgäste bei der Suche nach dem Standort ihrer Bushaltestelle und beim Zugang zu Annehmlichkeiten. 

NÄCHSTE SCHRITTE

RIPTA arbeitet derzeit daran, Experten in die P3-Entwicklung einzubeziehen. Sobald das Projektteam entwickelt wurde, wird RIPTA über Aktualisierungen des Zeitplans verfügen. Aktuellen Schätzungen zufolge dauert dieser Prozess nicht weniger als 3 Jahre.

Dies wird aktualisiert, sobald RIPTA weitere Informationen zur Verfügung hat.

Ja. Dies ist ein laufender Dialog. RIPTA möchte sicherstellen, dass sowohl Fahrer als auch Interessengruppen aktive Teilnehmer an diesem Projekt sind. RIPTA wird einen Fahrerbeirat einrichten, um sicherzustellen, dass das Feedback der Fahrer während des Entwicklungsprozesses gehört wird. Darüber hinaus wird RIPTA sich weiterhin engagieren Beratender Ausschuss für barrierefreie Transporte (ATAC) und wird sich auch mit der Behindertenkommission des Gouverneurs koordinieren. Während das Projekt voranschreitet, wird es auch weiterhin Gelegenheit für Feedback für die breite Öffentlichkeit geben.

Neugestaltung der konzeptionellen Route im Dorrance Street Transit Center

Sehen Sie sich die vorgeschlagene Busroute zum und vom vorgeschlagenen Transitzentrum an.

Erste Renderings des Future Transit Center

Video Aufzeichnung der öffentlichen Sitzung vom 02 zum vorgeschlagenen Transitzentrum

RIPTA Dorrance Street REOI Industry Event Recording

Link kopieren

ALERT: Due to the current COVID-19 public health crisis, many RIPTA Offices and transit centers are closed. Details >>

Proposed Dorrance Street Transit Center

PLEASE CHECK BACK FOR UPDATES
LAST UPDATE: MAY 12, 2022

IMPORTANT UPDATE:  Gov. McKee has announced the publication of a nationwide Request for Expressions of Interest (“REOI”).  The REOI is designed to tap the expertise of private developers to gather bold, innovative ideas that will guide the construction and operations of the new Transit Center.

You can read the REOI here

You can read Governor McKee’s press release here: 

A Proposal for A Growing RIPTA: Dorrance Street Transit Center

The Rhode Island Public Transit Authority (RIPTA) and the Rhode Island Department of Transportation (RIDOT) continue to work on the development of a new transit center on Dorrance Street. RIPTA and RIDOT held virtual and in-person meetings for the public to submit their input on the development of this new transit facility. 

Click here to view a PDF of the presentation.

Click here to view a recording of the meeting.

The plan calls for RIPTA and RIDOT to develop a new primary transit center on Dorrance Street that consolidates RIPTA service to a single primary location.

The new transit center would:

  • Maintain transfers for all passengers in a single location
  • Take advantage of the newly constructed Downtown Transit Connector
  • Improve passenger experience through nicer, more abundant amenities for riders
  • Create an exclusive space for transit activities with supplemental activities that enhance, but do not conflict with transit
  • Allow for growth of the transit system as outlined in the Transit Forward RI 2040 Master Plan
Dorrance-Street-Transit-Center-Presentation2

Subscribe to receive updates on this project 

Public Meeting

Public Meetings were held on February 24, March 8 and March 21, 2022. 

Click here to view a recording of the presentation.

Frequently Asked Questions (FAQ)

KENNEDY PLAZA

RIPTA is a growing agency that is focused on improving bus service, including adding frequency to routes and expanding our hours of operations.  When combined with the fact that RIPTA has outgrown Kennedy Plaza, we cannot provide any additional service during weekday peak hours because of the challenges of the current space. Our passengers deserve improved service, more amenities, bus connections that do not require walking through a park at night, a spacious indoor waiting area – things RIPTA cannot offer in Kennedy Plaza.

Additionally, RIPTA does not own property in Kennedy Plaza; we are a tenant. Having control of our own property in downtown Providence is something the Authority has never had. Having that would give RIPTA the ability to build better infrastructure for transit passengers.  This is a real opportunity to move our system forward.

Yes. RIPTA will maintain 5-minute frequency to Kennedy Plaza through the Downtown Transit Connector (DTC).

A transit center in the middle of a public park and skating center is an odd dynamic that has created tension between the varying uses. A public park encourages people to hang out in green space.  As a transit agency, RIPTA is interested in getting people in and out of the city to their destinations. RIPTA does not want to create a space that stigmatizes people. We understand that there is a highly vulnerable population that relies on transit to get around; we do not want to negatively affect them.  RIPTA is committed to protecting this population as we transition to a new transit center. This includes clear communication and outreach efforts, as well as coordinating with social service providers throughout this project.

No. The dollar amount does not matter – Kennedy Plaza is ultimately a public park with limited opportunities to improve transit within the plaza.  This severely limits RIPTA’s ability to expand transit in Kennedy Plaza; there is a limited amount of available transit space.   Additionally, RIPTA does not own property in Kennedy Plaza; we are a tenant. RIPTA does not own or have a right to that space beyond the terms of the lease.

No. In 2014, voters approved a $35M bond to improve transit infrastructure.  RIPTA’s primary motivation for proposing a new transit center location is to improve the transit network and to prepare for growth. RIPTA has always discussed some level of moving out of Kennedy Plaza and building a better transit center for our passengers.

AMENITIES

Climate controlled indoor waiting area – Yes

Covered outdoor waiting area – Yes

Cell phone/ laptop charging stations – Yes

Accessible restrooms – Yes

Improved wayfinding – Yes

Seating – Yes

Real-time bus information – Yes

Fare vending machine – Yes

Secure parking/storage for bicycles – Yes

Bicycle repair station – Yes

Heat lamps for outdoor waiting areas – Yes

Public access to WiFi – Yes

Electric charging stations for bicycles – Yes

Kid’s play facilities – to be considered as part of project development

Lactation room – to be considered as part of project development

RIPTA will explore how feasible it would be to include social service resources.

No. RIPTA is committed to keeping important passenger amenities from being value-engineered out of this project.

DORRANCE ST. TRANSIT CENTER

Yes. RIPTA will own a portion of the transit center so that we have control over our own property and will be able to ensure a high level and continuity of service to our passengers.

In 2014, voters approved a $35M mass transit hub infrastructure bond that would allow the State of Rhode Island to fund enhancements and renovations to mass transit hub infrastructure throughout the state. RIPTA will need additional monies besides this to complete the transit center.

RIPTA can utilize these funds as a state match to apply for other federal grant opportunities.

In addition, a public-private partnership will enable RIPTA to tap into expanded private capital opportunities. 

RIPTA will work on designing a building – and the environment around it – that prioritizes safety as the project moves forward. This includes adequate lighting, strategically placed emergency callboxes, an emergency evacuation plan and an emphasis on pedestrian safety. We want to create a transit center that does not require riders to cross many streets. Passengers will be able to transfer in an environment that is as safe and controlled as possible.

RIPTA does not have jurisdiction over the road network, but RIPTA will coordinate with the City of Providence and RIDOT to work towards this.

Kennedy Plaza is a sprawling space – there is the plaza proper that RIPTA operates which includes bus shelters, the area next to Burnside Park and the bus stops on Exchange Terrace. There is no way to consolidate all of those things into that one area – there is a public park and skating rink there. You cannot make that footprint smaller. However, RIPTA can fit more into a smaller footprint because we do not have to work around unmovable existing assets; more can fit into a smaller space by design. RIPTA is working with RIDOT and its planning team to ensure that we can fit into what we are proposing here. We are confident there is enough space at this proposed site to accommodate future transit growth.

Yes. RIPTA is committed to clear, accessible signage.

The building will be open during transit service hours, and will have customer service representatives available.

RIPTA recently conducted a rider survey that looked at the beginning and ending of passengers’ destinations. RIPTA will analyze that data as we go through this process. The goal is to minimize the walk distances for people if they are going somewhere other than Kennedy Plaza.

TRAIN AND INTERSTATE CONNECTIONS

Yes. The DTC, and other select routes, will run directly from this new transit center to the train station. It will be coordinated in a way that makes sense for passengers.

RIPTA will work with RIDOT traffic engineers to make sure this project does not create gridlock in downtown Providence.

We do not anticipate there being sufficient space to accommodate interstate coach buses at this facility, but it will be explored during the design process. Passengers can ride Routes 27, 28 or 92 to the RI Convention Center to make this connection.

Yes. RIPTA put a lot of effort into looking at building a transit center at Providence Station. Unfortunately, the development and usability for that space is extremely limited.

PUBLIC-PRIVATE PARTNERSHIPS (P3)

A Public-Private Partnership is a way to deliver a project that allows a public agency (RIPTA) to coordinate directly with a private developer to both construct the facility and provide for the long-term operations and maintenance of the facility.  This arrangement allows RIPTA to focus on what it does best – providing transit service – while ensuring that the building is maintained at a high level. 

Yes, Kennedy Plaza is mixed-use space.  The primary difference is that there is a historic public park in the middle of Kennedy Plaza. Bus stops are not convenient to get to – passengers have to cross Exchange Terrace or Washington Street or walk through the park. In the new transit center, restaurants and retail will be designed around transit services. Transit comes first. Everything else would be co-located.

RIPTA is aware that there are risks that need to be considered and mitigated through the design of this project. RIPTA will bring in the right expertise to create a beneficial arrangement, which includes commitments for accessibility, workforce, daily maintenance, retail management and more.

A P3 would provide RIPTA with access to private capital, as well as the private-sector partner’s skills and assets, that can help bring additional resources and revenue so that RIPTA can build the transit center that its passengers deserve.

RIPTA is committed to including housing that will be affordable.  As the project develops, RIPTA will continue working with partner agencies and groups that specialize in housing to ensure the housing element is consistent with best practices in that area.

TRANSIT MASTER PLAN (TMP)

The TMP calls for increased frequency and span of service, new modes of transportation, and better connectivity. This facility will be designed will all of those goals in mind.

Yes. A recurrent theme RIPTA heard during outreach for its Transit Master Plan was that passengers do not want to transfer downtown when it does not make sense to. RIPTA is looking into implementing cross-town routes. 

TRANSITION PERIOD

Yes.  RIPTA is committed to making this a seamless transition for all passengers – especially vulnerable riders. RIPTA has consulted with our Accessible Transportation Advisory Committee (ATAC) on this project to date and will continue to engage them and consult as many groups as possible to make this transition a smooth one.

RIPTA will plan for extensive outreach once the transit center is open. This includes helping passengers find their bus stop location and access amenities. 

NEXT STEPS

RIPTA is currently working on engaging experts in P3 development.  Once the project team has been developed, RIPTA will have updates on the timeline.  Current estimates have this process taking no less than 3 years.

This will be updated as RIPTA has more information available.

Yes. This is an ongoing dialogue. RIPTA wants to make sure that both riders and stakeholders are active participants in this project. RIPTA will create a rider advisory council to ensure that rider feedback is heard through the development process.  Additionally, RIPTA will continue to engage its Accessible Transportation Advisory Committee (ATAC) and will also coordinate with the Governor’s Commission on Disabilities. As the project moves ahead, there will be continued opportunity for feedback for the general public as well.

Dorrance Street Transit Center Conceptual Route Redesign

See the proposed bus routing to and from the proposed transit center.

Initial Renderings of Future Transit Center

Video recording of 02/24/22 Public Meeting on Proposed Transit Center

Copy link