Servicewarnung: Schließung der Washington Bridge in westlicher Richtung Details >>

East-Side-Transit-Tunnel-Projekt

RIPTA verbessert den East Side Transit Tunnel!

Der East Side Transit Tunnel ist ein wichtiges Stück historischer Transitinfrastruktur, das die Innenstadt von Providence und den Kennedy Plaza mit der East Side und darüber hinaus verbindet. Der Tunnel wurde 1914 gebaut, um den ehemaligen Straßenbahnlinien beim Aufstieg auf den College Hill zu helfen. Viele der Gebäude neben den Tunneleingängen sowie die Standorte der Bushaltestellen und der Unterstände am Eingang der North Main Street haben sich seit vielen Jahren nicht verändert.

Tunneleingang an der North Main Street mit historischem Unterstand, Juli 2022.
Tunneleingang an der North Main Street mit Unterstand. Quelle: Vor 1948. Ostseitentunnel, Rhode Island School of Design. Öffentliche Bibliothek der Vorsehung.
Tunneleingang in der Thayer Street, Juli 2022.
Tunneleingang und Umgebung in der Thayer Street, 1938. Quelle: 1938. Thayer Street – Ostseite des Tunnels. Öffentliche Bibliothek der Vorsehung.

Heute unterstützt der East-Side-Tunnel weiterhin einen Ost-West-Transitkorridor durch Providence und bietet direkte Busfahrten auf speziellen Fahrspuren. Während RIPTA daran arbeitet, den Service weiter auszubauen und zu verbessern, um die in unserem gesetzten Ziele zu erreichen Transit Forward RI 2040 Plan müssen unsere Einrichtungen und unsere Infrastruktur in der Lage sein, mehr Fahrgäste und mehr Busse zu unterstützen.

RIPTA-Fahrer verdienen komfortable, sichere und zugängliche Annehmlichkeiten, während sie auf den Bus warten. In diesem Projekt zielt RIPTA darauf ab, konzeptionelle Pläne zu erstellen, um das Fahrgasterlebnis an beiden Enden des Tunnels zu verbessern, einschließlich Empfehlungen für Bushaltestellenstandorte und bessere Einrichtungen wie Beschilderung, Unterstände und Beleuchtung sowie ADA-Zugänglichkeit. RIPTA wird auch die historische Natur des Tunnels und seine Lage in der Gemeinde würdigen und dieses Projekt als Gelegenheit für die Schaffung von Orten nutzen. Zu diesem Zweck haben wir uns mit einer Vielzahl von Denkmalpflegeorganisationen, Nachbarschafts- und Geschäftsorganisationen und den Hochschuleinrichtungen, die darüber und um sie herum existieren, zusammengetan.

Projektaktualisierungen

Dieser konzeptionelle Planungsprozess ist nun abgeschlossen. Danke für deinen Beitrag! RIPTA veranstaltete acht Stakeholder-Treffen, ein öffentliches Treffen und präsentierte sich bei drei Treffen von Nachbarschaftsgruppen. Wir haben Kommentare per E-Mail und über soziale Medien erhalten und über 100 Antworten auf unsere Online-Umfrage erhalten. Wir haben auch intern mit unseren Busbetreibern, Vorgesetzten und Serviceplanern gesprochen, um die spezifischen Bedenken und Möglichkeiten der Bedienbarkeit der neun verschiedenen Designs zu verstehen.

Basierend auf den erhaltenen Beiträgen und in Übereinstimmung mit unseren Projektzielen Sicherheit, Zugänglichkeit und Fahrgastkomfort hat RIPTA ein bevorzugtes Design für jeden Tunneleingang ausgewählt.

Thayer Str

Wiedergabe der Thayer-Straße

Overhead-Karte Thayer St   

N Main St.

Rendern der Hauptstraße

Main St Overhead

Das Projektmanagementteam von RIPTA wird die nächsten Schritte dieses Projekts überwachen, einschließlich des vollständigen Entwurfs und Baus. Dieser Prozess beinhaltet den kontinuierlichen Kontakt mit unseren Interessenvertretern und die Zusammenarbeit mit der Stadt und RIDOT für die Genehmigung und Genehmigung.

Der geschätzte Zeitplan von RIPTA für die vollständige Planung dieses Projekts ist Herbst 2023, und die Bauarbeiten würden im Sommer 2024 stattfinden.

Weitere Fragen können an Julia Evelyn unter gerichtet werden jevelyn@ripta.com.

Via
Link kopieren

ALERT: Impacted Providence School Service. Details >>

East Side Transit Tunnel Project

RIPTA is improving the East Side Transit Tunnel!

The East Side Transit Tunnel is a critical piece of historic transit infrastructure connecting downtown Providence and Kennedy Plaza to the East Side and beyond. The Tunnel was built in 1914 to aid the former trolley lines in climbing College Hill. Many of the buildings adjacent to the Tunnel entrances, as well as the locations of the bus stops and the shelter structure at the North Main Street entrance, have not changed in many years.

Tunnel entrance on North Main Street with historic shelter, July 2022.
Tunnel entrance on North Main Street with shelter. Source: Pre-1948. East Side tunnel, Rhode Island School of Design. Providence Public Library.
Tunnel entrance on Thayer Street, July 2022.
Tunnel entrance and surroundings on Thayer Street, 1938. Source: 1938.Thayer Street – East Side of Tunnel. Providence Public Library.

Today, the East Side Tunnel continues to support an East-West transit corridor across Providence, providing direct bus travel on dedicated lanes. As RIPTA works to further expand and improve service to meet goals set in our Transit Forward RI 2040 plan, our amenities and infrastructure need to be able to support more riders and more buses.

RIPTA riders deserve comfortable, safe, and accessible amenities while waiting for the bus. In this project, RIPTA aims to create conceptual plans to improve the passenger experience on both ends of the Tunnel, including recommendations for bus stop locations and better amenities such as signage, shelters, and lighting – as well as ADA accessibility. RIPTA will also honor the historic nature of the Tunnel and its location in the community, using this project as an opportunity for placemaking. To this end, we have engaged with a variety of historic preservation organizations, neighborhood and business organizations, and the higher educational institutions that exist over and around it.

Project Updates

This conceptual planning process is now complete. Thank you for your input! RIPTA hosted eight stakeholder meetings, one public meeting, and presented at three neighborhood group meetings. We received comments via email and social media and had over 100 responses to our online survey. We also spoke internally with our bus operators, supervisors, and service planners to understand the specific operability concerns and opportunities of the nine different designs.

Based on the input we received and in keeping with our project goals of safety, accessibility, and passenger comfort, RIPTA has selected a preferred design for each tunnel entrance.

Thayer St

Thayer Street Rendering

Thayer St Overhead Map   

N Main St

Main St Rendering

Main St  Overhead

RIPTA’s Project Management team will oversee the next steps of this project, including full design and construction. This process will involve continued contact with our stakeholders and working with the City and RIDOT for approval and permitting.

RIPTA’s estimated timeline for full design of this project is Fall 2023, and construction would take place during Summer 2024.

Further questions can be directed to Julia Evelyn at jevelyn@ripta.com.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap