ALARM: Beeinträchtigter Providence School Service. Details >>

Fahrer mit Behinderungen

Wenn Sie ein Passagier mit einer Behinderung sind, aber dennoch einen Bus mit fester Route nutzen können und auch ein geringes Einkommen haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Unterstützung im Rahmen des RIPTA-Programms für reduzierte Fahrpreise für Senioren mit niedrigem Einkommen und Menschen mit Behinderungen. Passagiere, die sich für dieses Programm qualifizieren, können derzeit kostenlos fahren. 

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder  klicken Sie hier. .

RIde-Programm

Das RIde-Programm richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die die Nutzung von Bussen mit fester Route verhindern. RIPTA bietet Paratransit-Dienste über das RIde-Programm an, wie dies vom Americans with Disabilities Act (ADA) vorgeschrieben ist. ADA Paratransit bietet Tür-zu-Tür-Service und erfordert eine vorherige Reservierung. 

ADA-Service 

Der im Rahmen von ADA bereitgestellte Paratransit-Service ist für Personen verfügbar, deren Behinderung entweder die unabhängige Nutzung des festen Streckensystems oder die Fahrt zu oder von Bushaltestellen verhindert. Gemäß den Bundesvorschriften muss der ADA Paratransit Service innerhalb eines 3/4-Meilen-Korridors auf beiden Seiten einer festen Route betrieben werden. Der ADA-Dienst arbeitet zu denselben Zeiten wie der Bus mit fester Route. Alle ADA-Fahrten müssen im Korridor beginnen und enden.


Übersicht über die Zugänglichkeit
Beratender Ausschuss für barrierefreie Transporte (ATAC)
ADA Benutzerhandbuch
ADA-Anwendung


So planen Sie Reisen

Reiseplanung

ADA-Reisen können für jeden Zweck noch am Tag vor Ihrer Reise geplant werden. Daueraufträge, bei denen es sich um Fahrten handelt, die täglich oder wöchentlich stattfinden, z. B. Fahrten zur Arbeit oder zur Schule, können einmalig geplant werden.

Reservieren Sie Ihre Fahrt

Um eine Reservierung vorzunehmen, rufen Sie von Montag bis Sonntag zwischen 401:461 und 9760:8 Uhr (30) 4-30 an. Das RIde-Büro ist an RIPTA-anerkannten Feiertagen geschlossen.

Um eine Reservierung vornehmen zu können, sollten Sie über folgende Informationen verfügen:

  • Das Datum, an dem Sie reisen möchten.
  • Ihre Startadresse - wo Sie einsteigen oder in den Bus einsteigen möchten. Bitte geben Sie die genaue Adresse einschließlich Postleitzahl an.
  • Ihre Zieladresse - wo Sie aus dem Bus aussteigen möchten. Bitte geben Sie die genaue Adresse einschließlich Postleitzahl an.
  • Die Zeit, die Sie benötigen, um an Ihrem Ziel anzukommen, und die Zeit, die Sie benötigen, um zurückzukehren.

RIde ist ein Shared-Ride-Service, sodass Ihre Reisezeit möglicherweise nicht genau zu dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt festgelegt wird. Ein RIde-Kundendienstmitarbeiter arbeitet mit Ihnen zusammen, um eine funktionierende Zeit zu finden. Möglicherweise müssen Sie später zurückrufen, um herauszufinden, wann Ihre Reise geplant ist.

Fahrten am selben Tag

Leider können wir keine Fahrten am selben Tag anbieten. Alle Fahrten müssen im Voraus reserviert werden.

Fertig werden

Der RIde-Kundendienstmitarbeiter gibt Ihnen ein geplantes Abholfenster. Dies ist keine genaue Abholzeit. Sie müssen jederzeit innerhalb des geplanten Fensters zur Abholung bereit sein. Bitte rufen Sie während dieser 20 Minuten nicht im Büro an, um Ihre Fahrt zu überprüfen. Alle unsere Busse tragen den Namen RIde. Bei einigen Fahrten können Taxis einen Service bieten. Achten Sie auf den Bus oder das Taxi und seien Sie bereit, für den Fahrer sichtbar zu sein.

Wartezeit des Fahrers

Um andere Passagiere nicht zu verzögern, können die Fahrer nur 5 Minuten auf Sie warten. Bitte seien Sie bereit zu gehen, wenn Ihr Fahrer ankommt.

So greifen Sie auf die mobile Anwendung des RIde-Programms zu

Öffnen Sie den Google Play Store oder Apple Store, suchen Sie nach RIde Reveal und wählen Sie "Get" oder "Install".

Die kostenlose App bietet:

• Zum Zoomen drücken

• Kontrastreiche Ansicht

• Kompatibilität mit der am häufigsten verwendeten Bildschirmlese-Software

• Erwarteter Fahrzeugtyp (Taxi oder Van)

• Erwarteter Kundentarif

Sie benötigen die folgenden Informationen, um sich bei der neuen App anzumelden:

Agenturcode: RIPTA Kundennummer: (Wenn Sie Ihre Kundennummer nicht kennen, fragen Sie bitte einen RIde CSA)

Passwort: (Standardmäßig 4-stelliges Geburtsjahr)

Sobald die App installiert wurde, können Sie das Passwort ändern oder zurücksetzen, falls Sie es vergessen. Um Ihr Passwort zurückzusetzen, muss im RIde-Computersystem eine Textbenachrichtigungsnummer eingerichtet sein. Bitte informieren Sie einen CSA, wenn Sie Ihrem Kundenprofil eine Textbenachrichtigungsnummer hinzufügen möchten.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an RIde (ritt@ripta.com) oder telefonisch beim Kundendienst unter 401-461-9760.

Für RIde-Informationen rufen Sie an:
+401 (461) 9760

Weitere Dinge, die Sie über die Verwendung von RIde wissen müssen


Geteilte Fahrt  

RIde ist ein öffentlicher Verkehrsdienst. Während Taxis unter bestimmten Umständen einige Fahrten bedienen können, bieten RIde-Transporter die meisten Fahrten an, und andere Passagiere sind wahrscheinlich während Ihrer Reise an Bord. Ihre geplanten Abholzeiten oder Reiserouten können geändert werden, damit ein anderer Passagier untergebracht werden kann. Der Van kann anhalten und andere Fahrer abholen, wenn er zu Ihrem Ziel fährt. Gemeinsame Fahrten senken die Kosten für den Paratransit-Service. RIde-Planer können Sie auffordern, Reisereservierungszeiten zu akzeptieren, die von Ihrer ursprünglich angeforderten Abholzeit abweichen, und Ihre Reservierungszeit kann geändert werden, damit mehr Passagiere bedient werden können.

Taxis

Einige RIde-Fahrten werden bei Bedarf von Taxis angefahren. Die gleichen Tarife gelten für RIde-Fahrten mit Taxis. Taxis können nicht angefordert werden.


Stornierungen

Sie müssen uns Ihre Stornierung so bald wie möglich und mindestens zwei Stunden vor Ihrer geplanten Abholzeit mitteilen, damit unsere Busse andere Passagiere abholen können. 

Nicht auf diese Weise vorgenommene Stornierungen werden als „Keine Aufführungen”. RIde behält sich das Recht vor, den Service für Fahrer, die ein Muster oder eine Praxis fehlender Fahrten aufweisen, für einen angemessenen Zeitraum auszusetzen.

Verzögerungen

Verkehr, Wetter oder andere Verzögerungen können manchmal zu einer unvermeidlichen verspäteten Abholung führen. Bitte warten Sie bis zum Ende des 20-minütigen Fensters, bevor Sie uns anrufen, um nach Ihrer Fahrt zu fragen. Wir werden uns bemühen, Sie rechtzeitig abzuholen.

Passagierunterstützung

Der gesamte RIde-Service erfolgt nach Bedarf von Tür zu Tür. Die Fahrer sind geschult, um Sie zu unterstützen, und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein. Fahrer betreten jedoch keine Häuser und gehen nicht über die Hauptlobby eines Gebäudes hinaus. Fahrer dürfen auch keine Fahrgäste oder Mobilitätshilfen über Treppen hoch und runter heben. Die Passagiere müssen in diesen Fällen andere Vorkehrungen für die Unterstützung treffen. Fahrer dürfen auch keine Einkaufstüten oder andere Pakete mitnehmen.

Sicherheit

Zu Ihrer Sicherheit und zur Sicherheit anderer müssen Sie jederzeit einen Sicherheitsgurt anlegen. Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie bitte Ihren Fahrer. Wenn Sie einen Rollstuhl oder ein anderes Mobilitätsgerät verwenden, sichert Ihr Fahrer das Gerät mit einem Vierpunktesystem, und Sie müssen zusätzlich zu den eventuell an Ihrem Mobilitätsgerät vorhandenen Gurten einen Beckengurt und einen Schultergurt verwenden. Befolgen Sie im Notfall die Anweisungen Ihres Fahrers.

Schnee und Eis

Wenn es einen Wintersturm oder einen anderen Notfall gibt, achten Sie bitte auf Medienmitteilungen zum RIde Service. Stellen Sie sicher, dass Ihr Eingang und Ihre Gehwege frei von Eis und Schnee sind. Dies macht es für unsere Fahrzeuge und Fahrer sicherer, zu Ihnen zu gelangen. Unwetterpolitik.

Kippen

Bitte geben Sie den Fahrern keine Tipps. Fahrer dürfen keine Trinkgelder oder Geschenke annehmen.

Einkaufstüten

Die Anzahl der Einkaufstaschen / Handgepäckstücke ist auf das begrenzt, was der Passagier auf einer einzigen Fahrt im Van mitnehmen kann. Fahrer dürfen Ihre Taschen nicht tragen.

Servicetiere

Servicetiere sind im Bus willkommen. Wenn Sie eine Reise reservieren, teilen Sie dem RIde-Reservierungsmitarbeiter bitte mit, ob Sie mit einem Servicetier reisen.

Courtesy

Aus Höflichkeit für andere ist das Rauchen, Essen, Trinken und Hörspielen im Bus nicht gestattet.


Mehr Infos

Reklamationsrichtlinien und -verfahren

No-Show-Richtlinie

RIPTA ADA-Verhaltensrichtlinie für Kunden

Stornierungsbedingungen für Unwetter

Fragen, Kommentare, Beschwerden?           

Wie machen wir uns? Wir würden gerne wissen, was Sie über unseren Service denken. Fragen, Kommentare oder Beschwerden können an die unten angegebene Adresse gesendet werden. Sie können das RIde-Verwaltungsbüro montags bis freitags zwischen 401:461 und 9760:8 Uhr unter (30) 4-30 anrufen.

Kundenservice
Das RIde-Programm
705 Elmwood Avenue
Vorsehung, RI 02907

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Kommentar zum Service haben, geben Sie bitte das Datum und die Uhrzeit der Veranstaltung sowie die Busnummer oder den Fahrernamen an, wenn Sie anrufen.

Via
Link kopieren

ALERT: Due to the current COVID-19 public health crisis, many RIPTA Offices and transit centers are closed. Details >>

Riders with Disabilities

If you are a passenger with a disability but are still able to use a fixed-route bus and you are also low income, you may qualify for assistance under RIPTA’s Reduced Fare Bus Pass Program for Low-Income Seniors and People with Disabilities.  Passengers who qualify for this program are currently able to ride for free. 

Please click here for more information.

RIde Program

The RIde Program is for people with disabilities that prevent the use of fixed-route buses, RIPTA offers paratransit service through the RIde Program, as required by the Americans with Disabilities Act (ADA).  ADA Paratransit provides door to door service and requires advance reservations. 

ADA Service 

Paratransit service provided under ADA is available for an individual whose disability either prevents independent use of the fixed route system or prevents travel to or from bus stops. Under federal regulations, ADA Paratransit Service must operate within a 3/4-mile corridor on either side of a fixed route. ADA service operates during the same hours that the fixed route bus runs. All ADA trips must start and end in the corridor.


Accessibility Overview
Accessible Transportation Advisory Committee (ATAC)
ADA Users Guide
ADA Application


How to Schedule Trips

Trip Scheduling

ADA trips can be scheduled for any purpose as late as the day before you want to travel.  Standing Orders, which are trips that occur on a daily or weekly basis such as trips to work or school, may be scheduled once.

Reserving Your Ride

To make a reservation, call (401) 461-9760 between 8:30 am and 4:30 pm from Monday through Friday.  On Saturdays and Sundays, passengers may make reservations between 8:00 am and 4:00 pm. The RIde office is closed on RIPTA recognized holidays.

In order to make a reservation, you should have the following information:

  • The date you want to travel.
  • Your starting address – where you want to get on or board the bus.  Please have the exact street address including zip code.
  • Your destination address – where you want to get off the bus.  Please have the exact street address including zip code.
  • The time you need to arrive at your destination and the time you need to return.

RIde is a shared ride service so your trip time may not be scheduled at the exact time you request. A RIde Customer Service Agent will work with you to find a time that works.  You may need to call back later to find out the time your trip is scheduled.

Same Day Rides

Sorry, we are not able to provide same day rides.  All rides must be reserved in advance.

Getting Ready

The RIde Customer Service Agent will give you a scheduled pick-up window. This is not an exact pick-up time.  You must be ready to be picked up at anytime within the scheduled window. Please do not call the office to check on your ride during this 20-minute period.  All of our buses display the RIde name.  For some rides, cabs may provide service. Watch for the bus or cab and please be ready to go and visible to the driver.

Driver Wait Time

To avoid delaying other passengers, drivers can only wait 5 minutes for you.  Please be ready to leave when your driver arrives.

How to Access the RIde Program Mobile Application

Open the Google Play Store or Apple store, search RIde Reveal, and then select ‘Get’ or ‘Install.’

The free app provides:

• Pinch to zoom features

• High contrast view

• Compatibility with most commonly used screen reader software

• Expected vehicle type (taxi or van)

• Expected customer fare

You will need the following information to log into the new app:

Agency Code: RIPTA Customer Number: (If you do not know your customer number, please ask a RIde CSA)

Password: (Defaults to 4 digit year of birth)

Once the app has been installed, you can change the password, or reset it should you forget it. In order to reset your password, you must have a Text Notification Number set up in the RIde computer system. Please inform a CSA if you would like to add a Text Notification Number to your customer profile.

If you have any issues, please contact RIde either via email (ride@ripta.com) or by calling customer service at 401-461-9760.

For RIde Information call:
(401) 461-9760

More Things You Need to Know About Using RIde


Shared Ride  

RIde is a public transportation service.  While taxis may serve some trips under certain circumstances, RIde vans provide most trips and other passengers are likely to be on board during your trip.  Your scheduled pick-up times or travel route may be altered so that another passenger can be accommodated. The van may stop and pick up other riders as it travels to your destination.  Shared rides lower the cost of paratransit service.  RIde schedulers may ask you to accept trip reservation times that are different from your original requested pick-up time, and your reservation time may be changed so that more passengers may be served.

Taxicabs

Some RIde trips are served by taxicabs when the need arises.  The same fares apply to RIde trips served by cabs.  Cabs cannot be requested.


Cancellations

You must notify us of your cancellation as soon as possible and at least two hours before your scheduled pick-up time so that our buses will be free to pick up other passengers. 

Cancellations not made in this way will be treated as “no-shows”.  RIde reserves the right to suspend service for a reasonable period of time for riders who exhibit a pattern or practice of missing trips.

Delays

Traffic, weather, or other delays may sometimes result in a late pick-up that is unavoidable.  Please wait until the end of the 20-minute window before calling us to ask about your ride.  We will make every effort to pick you up on time.

Passenger Assistance

All RIde service is door-to-door, as needed.  Drivers are trained to assist you and are sensitive to your needs.  However, drivers do not enter homes and do not go beyond the main lobby of a building.  Drivers are also not allowed to lift passengers or mobility devices up and down stairs.  Passengers must make other arrangements for assistance in these cases.  Drivers also are not allowed to carry grocery bags or other packages.

Safety

For your safety and the safety of others, you must use a seatbelt at all times.  If you need assistance, please ask your driver.  If you use a wheelchair or other mobility device, your driver will secure the device using a four-point system and you must use a lap and shoulder belt in addition to any belts you may have on your mobility device.  In the event  of an emergency, follow the directions of your driver.

Snow and Ice

If there is a winter storm or other emergency, please watch for media announcements regarding RIde Service.  Be sure that your entryway and walkways are clear of ice and snow.  This will make it safer for our vehicles and drivers to get to you. Severe Weather Policy.

Tipping

Please do not offer tips to drivers.  Drivers are not allowed to accept tips or gifts.

Shopping Bags

The number of shopping bags/carry-ons is limited to what the passenger can carry on the van in a single trip. Drivers are not permitted to carry your bags.

Service Animals

Service animals are welcome on the bus.  When you are reserving a trip, please let the RIde Reservationist know if you will be traveling with a service animal.

Courtesy

As a courtesy to others, smoking, eating, drinking, and radio playing are not allowed on the bus.


Policies

Complaint Policy and Procedures

No Show Policy

RIPTA ADA Customer Conduct Policy

Severe Weather Cancellation Policy

Questions, Comments, Complaints?           

How are we doing? We would like to know what you think about our service.  Questions, comments, or complaints may be sent to the address below or you can call the RIde administrative office at (401) 461-9760 Monday through Friday between the hours of 8:30am and 4:30pm.

Customer Service
The RIde Program
705 Elmwood Avenue
Providence, RI 02907

If you have a complaint or comment about service, please have the date and time of the event and the bus number or driver name when you call.

Share via
Copy link