ALARM: Aufgrund der aktuellen COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind viele RIPTA-Büros und Transitzentren geschlossen. Details >>

Gouverneur McKee, Bundes- und Staatsbeamte schließen sich RIPTA und City of Central Falls an, um ein Pilotprogramm für den kostenlosen Transit unter Verwendung innovativer Technologie zu starten

7. März 2022

Pressemitteilungen

Einjähriges Pilotprogramm „Freeride in Central Falls“. Testet die Wirksamkeit der Geofencing-Technologie in Gezielte Werbeaktionen für öffentliche Verkehrsmittel

Gouverneur Daniel J. McKee, Vizegouverneurin Sabina Matos, Außenministerin Nellie M. Gorbea, US-Senator Sheldon Whitehouse und Maria Rivera, die Bürgermeisterin von Central Falls, traten heute der Rhode Island Public Transit Authority (RIPTA) bei, um den Start eines Pilotprogramms bekannt zu geben die die Wirksamkeit des Einsatzes von Technologie zur Förderung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel testen wird.

Im Rahmen des Pilotprogramms „Ride Free in Central Falls“ wird RIPTA mithilfe von Software einen Geofence – oder eine virtuelle Grenze – um die Stadt Central Falls herum erstellen. Diese Software wird mit der Smart Fare-Technologie Wave von RIPTA kommunizieren. Die Software kann erkennen, wenn ein Passagier in Central Falls mit einer Wave-Smartcard oder einer mobilen App einsteigt, und weiß automatisch, dass er auf den Fahrpreis verzichten muss. Das Pilotprojekt „Kostenlose Fahrt in Central Falls“ bietet nur für Fahrten, die in Central Falls beginnen, einen kostenlosen Fahrpreis. Für Fahrten, die außerhalb von Central Falls beginnen, muss der volle Fahrpreis bezahlt werden.

RIPTA war einer von 25 Empfängern im ganzen Land, die Zuschüsse im Rahmen der Initiative „Accelerating Innovative Mobility“ (AIM) der Federal Transit Administration (FTA) erhalten haben. Ziel der Bundesinitiative ist es, den Einsatz modernster Technologien zur Verbesserung von Verkehrsangeboten und Verkehrsmitteln für die Bevölkerung zu unterstützen. 

„RIPTA ist dankbar für die konsequente Unterstützung, die wir von unserer Kongressdelegation und den gewählten Beamten erhalten. Ich möchte Bürgermeisterin Maria Rivera für ihre enorme Unterstützung dieses Pilotprogramms danken. Und mein Dank gilt Bürgermeister James Diossa für seine Führung beim Start dieses Programms“, sagte er Scott Avedisian, RIPTA-CEO. „RIPTA freut sich über die Partnerschaft mit Central Falls, um diese neue und sich entwickelnde Technologie zu testen. Wir freuen uns, im Rahmen dieses Pilotprojekts kostenlose Tarife mit Wave in Central Falls anbieten zu können. Dieses Programm wird Technologie im Feld testen, die für uns viele Verwendungsmöglichkeiten haben wird, und die statistischen Informationen, die wir aus diesem Pilotprojekt sammeln, werden uns dabei helfen, fundierte Entscheidungen über zukünftige innovative Dienste zu treffen, die unseren Passagieren zugute kommen.“ 

„Der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtert den Fahrern den Zugang zu Beschäftigung, Bildungsmöglichkeiten und Gesundheitsversorgung. Dieser Zugang führt zu einer stärkeren lokalen Wirtschaft, die für alle Einwohner von Rhode Island gut ist“, sagte er Gouverneur McKee. „Dieses Programm wird Passagieren in der dicht besiedelten Stadt Central Falls vorteilhafte kostenlose Tarife bieten und gleichzeitig als Pilotprojekt dienen, um RIPTA dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über zukünftige Dienste im ganzen Bundesstaat zu treffen. Ich bin dankbar für die Unterstützung unserer gesamten Kongressdelegation für die Beschaffung von Bundesmitteln, um diese Option in Central Falls bereitzustellen, und freue mich auf die Vorteile, die sie den Bewohnern bieten wird.“

„Der kostenlose Zugang zu RIPTA wird für viele Einwohner von Central Falls, die für ihre täglichen Aktivitäten auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, eine Wende bedeuten“, sagte Rhode Island Lt. Gouverneurin Sabina Matos. „Ich bin gespannt, welche Daten aus diesem Pilotprojekt resultieren und wie sie genutzt werden können, um den öffentlichen Verkehr gerechter und zugänglicher zu machen.“

„Es ist aufregend zu sehen, wie RIPTA dieses Programm in Central Falls startet. Andere Orte, die einen kostenlosen Busservice ausprobiert haben, sahen mehr Fahrgäste, einen zuverlässigeren Service und vor allem Einsparungen für die Familien, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, um jeden Tag zur Arbeit und zur Schule zu gelangen“, sagte Außenministerin Nellie M. Gorbea. „Ich bin zuversichtlich, dass wir hier ähnliche Ergebnisse sehen werden, die wir als Grundlage für die Umgestaltung der Fortbewegung in unserem Bundesstaat verwenden können.“ 

„Ich habe geholfen, 244,000 US-Dollar an Bundesmitteln für diese Initiative zur Verbesserung unseres Bussystems bereitzustellen. Dieses Programm ermöglicht es RIPTA, die GPS-Technologie zu nutzen, um Fahrgästen, die Fahrkarten verwenden und an bestimmten Haltestellen zusteigen, kostenlose Fahrten im öffentlichen Nahverkehr anzubieten. Die kostenlosen Fahrten kommen den Kunden zugute, und die Fahrgastdaten informieren die zukünftige Transitpolitik sowohl in Rhode Island als auch auf nationaler Ebene besser, mit dem Ziel, gezielte, effektive Fahrgast- und Wirtschaftsentwicklungsstrategien zu fördern. Dies ist also ein freiwilliges Win-Win-Pilotprogramm, das RIPTA dabei helfen wird, unser Transportnetz zu verbessern und den Fahrgästen einen kostenlosen, effizienten Service zu bieten“, sagte er US-Senator Jack Reed, ein hochrangiges Mitglied des Appropriations Committee, das daran arbeitete, diese Mittel in den Gesetzentwurf für Transportmittel für das Geschäftsjahr 2019 aufzunehmen.

„Ich ermutige alle, die in Central Falls leben oder arbeiten, diese neue staatlich finanzierte Option in Betracht zu ziehen, kostenlos mit dem Bus zu fahren“, sagte er US-Senator Sheldon Whitehouse. „Ich bin zuversichtlich, dass dieses Pilotprojekt dazu beitragen wird, unser öffentliches Nahverkehrssystem langfristig zum Wohle der Fahrgäste und der Umwelt zu verbessern.“

„Ich freue mich zu sehen, dass Central Falls an der Spitze einer solchen Spitzentechnologie steht, die dazu beitragen wird, den öffentlichen Nahverkehr für berufstätige Familien in Central Falls noch erschwinglicher zu machen“, sagte er Kongressabgeordneter Jim Langevin. „Dieses innovative Pilotprogramm wird die Beschäftigungsmöglichkeiten verbessern, indem es unsere Gemeinden zugänglicher macht und unseren COXNUMX-Fußabdruck verringert, was dazu beitragen wird, Rhode Island für kommende Generationen sauberer zu machen.“

„Ich bin begeistert, beim Start des Pilotprogramms ‚Ride Free in Central Falls' mitzuhelfen“, sagte er Kongressabgeordneter Cicilline. „Die Gemeinde Central Falls, ihre kleinen Unternehmen und Restaurants und alle, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, werden von diesem innovativen Programm profitieren, das RIPTA auch dabei helfen wird, zu beurteilen, wie technologische Fortschritte am besten genutzt und die Fahrgastzahlen in den kommenden Jahren verbessert werden können. Ich war stolz darauf, mich bei der Federal Transit Administration für die Unterstützung des RIPTA-Antrags einzusetzen, und freue mich auf die Ergebnisse.“

„Wir haben viele Einwohner in unserer Stadt, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, und ich hoffe, dass dieses RIPTA-Pilotprogramm dazu beiträgt, die finanziellen Kosten für unsere Gemeinde zu verringern, die täglich auf den Bus angewiesen ist“, sagte er Die Bürgermeisterin von Central Falls, Maria Rivera. „Mit einfachem Zugang zu RIPTA-Strecken und jetzt kostenlosen Startfahrten in unserer Stadt hoffe ich, dass dies auch andere Einwohner dazu inspiriert, öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen, die RIPTA normalerweise nicht nutzen.“

„Zuverlässige und erschwingliche öffentliche Verkehrsmittel sind für die Gemeinde Central Falls so wichtig, einschließlich vieler unserer Familien, die bei Progreso Latino arbeiten“, sagte er Mario Bueno, Geschäftsführer von Progreso Latino. „Bewohner von Central Falls können ihre RIPTA-Wave-Karten abholen, um diese kostenlose Fahrtmöglichkeit direkt bei Progreso Latino oder einem der anderen Partnerstandorte der Central Falls-Community zu nutzen.“

RIPTA-Beamte stellten fest, dass Central Falls ein ideales Testgebiet ist, da es ein kleines geografisches Gebiet abdeckt, aber auch eine hohe Bevölkerungsdichte aufweist. Das Pilotprogramm soll ein Jahr nach dem Start dauern. Während dieser Zeit wird RIPTA die Wirksamkeit des Pilotprogramms genau überwachen, indem es Umfragen, Fokusgruppen durchführt und Reisetrends analysiert. Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden RIPTA dabei helfen, zukünftige Richtlinien- und Programminitiativen zu gestalten.  

RIPTA erhielt 244,000 US-Dollar für eine Partnerschaft mit der Stadt Central Falls, um die Wirksamkeit des Einsatzes von Geofencing-Technologie zu testen und dabei zu helfen, gezielte Werbepartnerschaften aufzubauen, von denen der Transit und die Öffentlichkeit profitieren würden. Die Stadt Central Falls steuert etwa 50,000 $ zum Projekt bei und RIPTA steuert 11,000 $ bei. Die Projektfinanzierung umfasst die Deckung von entgangenen Fahrgeldeinnahmen für RIPTA. 

Um am Pilotprogramm teilzunehmen, müssen die Bewohner von Central Falls einfach kostenlos eine RIPTA Wave-Smartcard abholen oder sie können die mobile Wave-App herunterladen, die sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte verfügbar ist. Wave-Smartcards sind an folgenden Standorten erhältlich:

  • Rathaus von Central Falls, 580 Broad Street, Central Falls, RI
  • Öffentliche Bibliothek von Central Falls, 205 zentrale St., zentrale Fälle, RI
  • McKenna Center, 115 Illinois St., Central Falls, RI  
  • Central Falls Housing Authority, 30 Washington Street, Central Falls, RI
  • Jenks Park Pädiatrie, 577 Broad Street, Central Falls, RI 02863
  • Fortschritt Latino, 626 Broad Street, Central Falls, RI
  • RIC Workforce Development Hub, 934 Dexter St., Central Falls, RI
  • Gesundheitsstation in der Nachbarschaft von Blackstone Valley, 1000 Broad Street, Central Falls, RI

Weitere Informationen finden Sie unter RIPTA.com/CentralFalls.

Geofencing verwendet das GPS (Global Positioning System), Mobilfunknetze und andere Technologien, um einen bestimmten Bereich zu definieren. Es wird weltweit schnell zu einem leistungsstarken Marketinginstrument, mit dem Unternehmen ihre Zielgruppen genau bestimmen und auch angeben können, wo sich Personen befinden, wenn Werbung auf Computern oder Mobilgeräten angezeigt wird. 

Für RIPTA ist Geofencing interessant, weil es die Tür zu gezielten Marketingpartnerschaften öffnen könnte, die die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erhöhen. Die Technologie könnte es Einrichtungen wie Universitäten, Wirtschaftsverbänden oder Sozialdiensten ermöglichen, die Fahrerzahl in bestimmten, begrenzten Bereichen zu sponsern. Beispielsweise könnte sich das Geschäftsviertel einer Stadt für eine Partnerschaft mit RIPTA entscheiden, um kostenlose Transportmittel innerhalb eines bestimmten Gebiets anzubieten, um ein Einzelhandelsgebiet für Kunden zugänglicher zu machen.

Wave wurde im September 2020 eingeführt und bietet Fahrgästen die Möglichkeit, ihren Busfahrpreis entweder mit einer wiederaufladbaren Smartcard oder einer neuen mobilen App zu bezahlen, und wird bereits von Tausenden von RIPTA-Kunden genutzt. Weitere Details, einschließlich eines Lehrvideos, finden Sie unter RIPTA.com/wave.

Via
Link kopieren

ALERT: Impacted Providence School Service. Details >>

Governor McKee, Federal and State Officials  Join RIPTA and City of Central Falls In Launching Free Transit Pilot Program Using Innovative Technology

March 7, 2022

Press Releases

Year-Long “Ride Free in Central Falls” Pilot Program Will Test the Effectiveness of Geofencing Technology in Targeted Public Transportation Promotions

Governor Daniel J. McKee, Lt. Governor Sabina Matos, Secretary of State Nellie M. Gorbea, U.S. Senator Sheldon Whitehouse, and Central Falls Mayor Maria Rivera joined the Rhode Island Public Transit Authority (RIPTA) today to announce the launch of a pilot program that will test the effectiveness of using technology to promote the use of public transportation.

Under the “Ride Free in Central Falls” pilot program, RIPTA will use software to create a geofence – or virtual boundary – around the City of Central Falls. That software will communicate with RIPTA’s Wave smart fare technology. The software will be able to identify when a passenger is boarding in Central Falls with a Wave smart card or mobile app and automatically know to waive the fare. The “Ride Free in Central Falls” pilot will offer free fare for only those trips starting in Central Falls. Trips originating outside of Central Falls are required to pay the full fare.

RIPTA was one of 25 recipients nationwide to receive grant funding under the Federal Transit Administration’s (FTA) “Accelerating Innovative Mobility” (AIM) initiative. The goal of the federal initiative is to support the use of state-of-the-art technologies to improve transit services and transportation options for the public. 

“RIPTA is grateful for the consistent support we receive from our congressional delegation and elected officials. I would like to thank Mayor Maria Rivera for her tremendous support of this pilot program. And my thanks to Mayor James Diossa for his leadership in starting this program,” said Scott Avedisian, RIPTA CEO. “RIPTA is pleased to partner with Central Falls to test this new and evolving technology. We are excited to be able to offer free fares with Wave in Central Falls as part of this pilot. This program will field test technology that will have many uses for us and the statistical information we collect from this pilot will help us make informed decisions about future innovative services that are beneficial to our passengers.” 

“Access to public transportation makes it easier for riders to access employment, educational opportunities and health care. That access translates into a stronger local economy which is good for all Rhode Islanders,” said Governor McKee. “This program will provide beneficial free fares to passengers in the densely populated City of Central Falls, while serving as a pilot to help RIPTA make informed decisions on future services statewide. I am thankful for the support of our entire Congressional Delegation for securing federal funds to provide this option in Central Falls, and look forward to the benefits it will provide for residents.”

“Free access to RIPTA will be a game changer to many Central Falls’ residents who rely on public transportation for daily essential activities,” said Rhode Island Lt. Governor Sabina Matos. “I am eager to learn what data results of this pilot and how it can be used to make public transportation more equitable and accessible.”

“It is exciting to see RIPTA launch this program in Central Falls. Other places that have tried fare-free bus service saw more riders, more reliable service, and most importantly savings for the families that rely on public transit to get to work and school every day,” said Secretary of State Nellie M. Gorbea. “I am hopeful that we will see similar results here that we can use as a foundation for transforming how we get around in our state.” 

“I helped steer $244,000 in federal funding to this initiative to improve our bus system.  This program lets RIPTA use GPS technology to offer free transit rides for passengers who use fare cards and board at designated stops.  The free rides benefit customers and the ridership data better informs future transit policy, both in Rhode Island and nationally, with the goal of promoting targeted, effective ridership and economic development strategies.  So this is a win-win pilot program that is voluntary and will help RIPTA enhance our transportation network and provide riders with free, efficient service,” said U.S. Senator Jack Reed, a senior member of the Appropriations Committee who worked to include these funds in the Fiscal Year 2019 transportation appropriations bill.

“I encourage everyone who lives or works in Central Falls to consider this new federally funded option to ride the bus for free,” said U.S. Senator Sheldon Whitehouse.  “I’m hopeful this pilot project will help improve our public transit system over the longer term to the benefit of riders and the environment.”

“I’m pleased to see Central Falls being placed at the forefront of such cutting-edge technology, which will help make public transit even more affordable for working families in Central Falls,” said Congressman Jim Langevin. “This innovative pilot program will increase employment opportunities by making our communities more accessible, and decrease our carbon footprint, which will help to ensure a cleaner Rhode Island for generations to come.”

“I’m thrilled to help launch the ‘Ride Free in Central Falls’ pilot program,” said Congressman Cicilline. “The Central Falls community, its small businesses and restaurants, and all who rely on public transit will benefit from this innovative program that will also help RIPTA assess how to best use technological advances and improve ridership in the years to come. I was proud to advocate to the Federal Transit Administration in support of RIPTA’s application and look forward to seeing its results.”

“We have many residents in our city that rely on public transportation, and I hope to see this RIPTA pilot program help ease the financial cost for our community relying on the bus daily,” said Central Falls Mayor Maria Rivera. “With easy access to RIPTA routes and now free starting rides in our city, I hope this also inspires other residents to take public transportation who don’t normally utilize RIPTA.”

“Reliable and affordable public transportation is so important to the Central Falls community, including many of our families served at Progreso Latino,” said Mario Bueno, Executive Director of Progreso Latino. “Central Falls residents can pick up their RIPTA wave cards to take advantage of this free ride opportunity right at Progreso Latino or one of the other Central Falls community partner locations.”

RIPTA officials noted that Central Falls is an ideal test area because it covers a small geographic area but also has high population density. The pilot program is scheduled to last one year from launch. During this time, RIPTA will monitor the effectiveness of the pilot program closely by conducting surveys, focus groups and analyzing travel trends. The results of this pilot will help RIPTA shape future policy and program initiatives.  

RIPTA received $244,000 to partner with the City of Central Falls to test the effectiveness of using geofencing technology to help create targeted promotional partnerships that would benefit transit and the public.  The City of Central Falls is contributing approximately $50,000 to the project and RIPTA is contributing $11,000.  The project funding includes covering lost fare revenue for RIPTA. 

To participate in the pilot program, Central Falls residents simply have to pick up a RIPTA Wave smart card at no charge or they can download the Wave mobile app, available for both Apple and Android devices. Wave smart cards will be available at the following locations:

  • Central Falls City Hall, 580 Broad St., Central Falls, RI
  • Central Falls Public Library, 205 Central St., Central Falls, RI
  • McKenna Center, 115 Illinois St., Central Falls, RI  
  • Central Falls Housing Authority, 30 Washington St., Central Falls, RI
  • Jenks Park Pediatrics, 577 Broad St., Central Falls, RI 02863
  • Progreso Latino, 626 Broad St., Central Falls, RI
  • RIC Workforce Development Hub, 934 Dexter St., Central Falls, RI
  • Blackstone Valley Neighborhood Health Station, 1000 Broad St., Central Falls, RI

More information is available at RIPTA.com/CentralFalls.

Geofencing uses the GPS (Global Positioning System), cellular networks and other technologies to define a specific area.  It is rapidly becoming a powerful marketing tool worldwide, allowing companies to zero in on their target audiences and also to specify where people are when advertisements show up on computers or mobile devices. 

For RIPTA, geofencing is of interest because it could open the door to targeted marketing partnerships that will increase use of public transportation.  The technology could allow entities such as universities, business associations, or social service agencies to sponsor ridership in specific, limited areas.  For instance, a city’s business district might decide to partner with RIPTA to offer free transportation within a certain area in order to make a retail area more accessible to customers.

Launched in September 2020, Wave gives passengers the option of paying their bus fare with either a reloadable smart card or a new mobile app, and is already being used by thousands of RIPTA customers.  More details, including an instructional video, are available at RIPTA.com/wave.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap